„Über Silvester nach Spieke?!“

„Über Silvester nach Spieke?“

IMG 20190106 WA0003

„Klar ich hab Bock!“ Unser aller Reaktion auf Arwins Anfrage für die stillen Tage auf Spiekeroog. Zwei Monate später folgt das große Wiedersehen in Neuhaarlingersiel und schon geht’s los mit der Fähre!

3000 Euro für Projekte für Kinder und Jugendliche gesammelt

„Ihr seid prima“, lobte Ferdinand Uecker vom Vorstand des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Mitglieder der CVJM-Weltdienstgruppe. Bei der 24. Fahrradsponsorenrundfahrt und bei den beiden Freizeitvolleyballturnieren hatten sie 3000 Euro für Projekte für Kinder und Jugendliche im letzten Jahr gesammelt. Jetzt überreichten Michael Meixner, Valeri Seifried und Michael Kühn einen symbolischen Scheck.

Familiennachmittag in der Sporthalle

Draußen regnete und schneite es – und drinnen beim Familiennachmittag in der Sporthalle des CVJM Wolfsburg in der Grundschule Alt-Wolfsburg tobte das pralle Leben: Viele Kinder, Eltern und Großeltern – darunter auch Flüchtlingskinder und viele Neubürger – konnten ausgelassen spielen und nach Herzenslust herumtoben im Rahmen der CVJM-Aktion „Schritte für Frieden und Toleranz“.

"Wir haben einen sehr guten Einblick in den Gefängnisalltag bekommen“

Zu einem Spielnachmittag fuhren Sozialsportler mit dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg unter dem Motto „Schritte für Frieden und Toleranz“ in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Braunschweig, die organisatorisch zur JVA Wolfenbüttel gehört. Betreut wurden die Sozialengagierten durch Michael Kühn, Valerie Seifried und Manfred Wille. Viele Informationen erhielten sie von den beiden JVA-Mitarbeitern Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau, die den Besuch in der Justizvollzugsanstalt vorbildlich organisiert hatten.

30 Jahre Integration durch Sport

Niedersachsen packen an! Vor 30 Jahren wurde das Programm „Integration durch Sport“ (damals „Sport für Aussiedler“) im deutschen Sport aus der Taufe gehoben. Der LandesSportBund (LSB) hatte mit Unterstützung des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg aber schon einige Jahre zuvor viele Vorarbeiten geleistet. „Der niedersächsische Sport hat eine große Strahlkraft mit seiner Initiative und seinen Aktivitäten im organisierten Sport und vielen anderen Bereichen unserer Gesellschaft entwickelt“, freute sich LSB-Präsident Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach bei der Festveranstaltung des Deutschen Olympischen Sportbundes in Berlin, an der auch Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble teilnahm.